Ursprünglich komme ich aus der schönen Hauptstadt Aserbaidschans, Baku. Unsere Küche ist köstlich, aber viele unserer traditionellen Gerichte enthalten Fleisch.
Meine Idee ist es, einige aserbaidschanische Gerichte zu veganisieren und diese Rezepte mit euch zu teilen, damit ihr ein Gefühl dafür bekommt, wie eine pflanzliche kaukasische Küche schmeckt.
Portionen: 3-4 Personen I Vorbereitungszeit: 30 Min I Kochzeit: 20-25 Min
Zutaten
vegane Bolognese-Sauce
1 Zwiebel
2 Auberginen
3 Tomaten
2 Paprikaschoten
1 Esslöffel Tomatenmark
Kokosnussöl
2 Knoblauchzehen
eine Packung veganes Hackfleisch
veganer Käse
Kräuter nach Wahl
Salz, Pfeffer, Gewürzmischung nach Wahl
Anleitung
Den Backofen auf 200°C vorheizen. In einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze das Kokosöl, den Knoblauch, die Zwiebel und die Gewürze erhitzen und etwa 3 Minuten braten.
Das vegane Hackfleisch hinzugeben und ca. 5 Minuten kochen. Dann die vegane Bolognese-Sauce hinzufügen und weitere 5 Minuten kochen.
Schneiden Sie den oberen Teil der Auberginen, Paprika und Tomaten ab; entfernen Sie das Fruchtfleisch und die Kerne. Beiseite stellen. Das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden, mischen und 10 Minuten lang kochen. Das Tomatenmark einrühren.
Die gekochte Hackfleischsauce zum gekochten Gemüse geben, umrühren und die Mischung in jede Paprika, Tomate und Aubergine füllen. Mit veganem Käse bestreuen und im Ofen bei 170°C für ca. 25 Minuten backen.
Mit Kräutern Ihrer Wahl garnieren. Und Voila! Ihr Abendessen ist fertig.
Lasst mich wissen, ob ihr dieses Rezept nachgekocht habt und wie es euch geschmeckt hat.
Comments